Donnerstag, 13. Juni – 20.00 Uhr

BrückenBuchhandlung
Brückenstr. 24
34212 Melsungen
Tel.. 05661 8560
Email: info@lesespass.de

Eintritt:
18,00 Euro
16,00 Euro (Mitglieder der Culturinitiative)

 

 

Ulf Meyer und Lars Hansen sind zwei gebürtige Flensburger, die sich dem Jazz verschrieben haben, jedoch seit Jahren – unabhängig voneinander – erfolgreich in diversen musikalischen Konstellationen unterwegs und dabei in den verschiedensten Genres zuhause sind.
Nun haben sie für ein neues Duo-Projekt zusammengefunden, um ein Repertoire mit eigenen Kompositionen und ausgewählten Standards auf die Bühne zu bringen.

Auf ihrer aktuellen CD „Scenes“ (LAIKA Records, Mai 2021) mit ihren zehn Songs konzenztrieren Ulf Meyer an der Gitarre und Lars Hansen am Bass sich auf das Wesentliche:

mit nur zwei Instrumenten gelingt es ihnen, ein dynamisches und abwechslungsreiches Programm zu gestalten.

Musikalisch orientieren sich Meyer und Hansen an Songs mit eingängigen Melodien und griffigen Harmonien, die manchmal ganz eindeutig Jazz sind, sich zum Teil aber auch jeder Kategorisierung entziehen. Dank vielfältiger Sounds und einfallsreicher Improvisation lassen die beiden Musiker immer neue Bilder, „Scenes“ eben, vor dem inneren Auge entstehen.
All das kommt mit einer ansteckenden Spielfreude, wobei Virtuosität niemals Selbstzweck, sondern Ausdruck von Spielfreude ist und sich immer in den Dienst der Komposition stellt.

Ulf Meyer

Neben dem Spielen in eigenen Bands und in anderen
Formationen fand Ulf immer mehr Gefallen an der kleinstmöglichen Form des Zusammenspiels: dem Duo.

Dies zeigte sich in der über 40 Jahre währenden Zusammenarbeit mit seinem Gitarrenpartner Christoph Oeding, hält immer noch an in dem seit gut 30 Jahren bestehenden Duo mit dem in den USA lebenden
Kontrabassisten Martin Wind, mit dem er mehrere CDs zu zweit wie auch mit Gästen wie dem legendären dänischen Schlagzeuger Alex Riel eingespielt hat, und findet eine aktuelle Fortsetzung mit Lars Hansen am E-Bass.

Ulf reizt die Herausforderung, mit nur zwei Instrumenten und ganz viel Luft dazwischen die Illusion einer ganzen Band zu schaffen.

Und das am liebsten songorientiert, mit melody & harmony als Grundlage für einen Jazz, bei dem man nicht die Stirn in Falten legt.

Lars Hansen

Lars Hansen ist mit Leib und Seele Sideman und liebt es, sich in unterschiedlichen Genres zu bewegen.

Er begleitete hochkarätige Künstler auf Konzertreisen und Festivals genauso gern, wie er bei unzähligen CD-, Rundfunk-, Fernseh- und Theaterproduktionen mitwirkte.

Er spielt in dem European Jazz Trio Solea, sowie der Band des kanadischen Singer-Songwriters Paul O‘Brien, der Vocaljazz Band Vocality, dem Uli Kringler Trio und der Band von Stephanie Hundertmark. Viele Farben und Nuancen, die nun auch das Duo bereichern.

Eine Veranstaltung der Culturinitiative Melsungen und der BrückenBuchhhandlung Melsungen