Freitag, 3. Mai, 20.00 Uhr

 Lesung mit Peter Urban:„On Air“

BrückenBuchhandlung

Eintritt:15,00 EUR
für Vereinsmitglieder 12,00 EUR.

Den meisten ist Peter Urban als legendärer Kommentator des Eurovision Song Contests (ESC) bekannt – jetzt hat er seine Erinnerungen veröffentlicht: Seit fast 5 Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radiolandschaft – als Moderator verschiedener Musiksendungen und inzwischen auch als Podcaster.

Offen und unprätentiös beobachtet Peter Urban als Popexperte die nationale und internationale Musikszene und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Popgrößen getroffen, interviewt und porträtiert – von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton.

Peter Urban, 1948 in Bramsche geboren, begann seine Reise in den 1950er Jahren in Niedersachsen, wo sich die Familie Urban nach der Flucht aus dem Sudetenland eine neue Heimat aufbaute. Schon früh kam er im Familienorchester «Urbani» mit Musik in Berührung, doch seine Leidenschaft ist nicht die Klassik, sondern die neue Musik aus England. Eine andere Leidenschaft ist der HSV, wo er zeitweilig auch als Stadionsprecher tätig war.

Seine Karriere begann beim NDR, dem Peter Urban immer noch treu ist, in den frühen 70er Jahren mit der Sendung «Musik für junge Leute». 1977 erschien seine Dissertation über Songtexte aus der anglo-amerikanischen Popmusik. Von 1997 bis 2023 moderierte er den Eurovision Song Contest.

Heute ist Peter Urban immer noch mit «Die Peter Urban Show» für den NDR tätig. Seit Januar 2021 moderiert er den Podcast „Urban Pop“. Seine Lust an neuen Stilformen ist ein Schlüssel zum großen Erfolg seiner Musiksendungen.

„On Air“ erzählt von einem bewegten Leben und ist zugleich ein Stück internationale Musikgeschichte.

Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der BrückenBuchhandlung und
der Culturinitiative Melsungen e. V.

Kartenvorverkauf: BrückenBuchhandlung
Tel. 05661 8560
E-Mail:lesespass@t-online.de